Die Waldkapelle 🌳⛪ im Spessart – Graueruh – Bad Orb – Spessart – Wandern mit Hund 🐕

Es ist ein schöner, gar friedlicher Ort. Vögel springen von Ast zu Ast und ein glasklarer Bach stellt mit seinem Geplätscher ein meditatives Hintergrundgeräusch um die ultimative Entspannung herzustellen. Doch innerlich kocht es in mir. Warum? Das seht ihr im Video.

Die Wanderroute

Wanderung mit Hund zur Waldkapelle Graue Ruhe im Spessart
Wanderung mit Hund zur Waldkapelle Graue Ruhe im Spessart

Wir parken mit unserem Auto direkt an einer kleinen Kreuzung. Schon beim Aussteigen hören wir die Kolkraben, die durch das Blätterdach des Spessarts mit ihren unverwechselbaren Lauten kommunizieren.

Wir folgen dem Waldweg, überqueren eine kleine Kreuzung und stehen vor einem kleinen Teich. Zwischen den Seerosenblättern schwirren Libellen.

Ich mache mir etwas Sorgen, da Nala ordentlich Gas gibt und das obwohl sie sich noch etwas Schonen muss. Sie ist vor fast 14 Tagen in eine Scherbe getreten. Nun trägt sie zum Schutz Pfötchenschuhe. Diese halten sie allerdings nicht davon ab in einem Affenzahn durch das Unterholz zu fegen.

Wir verlassen das kleine Idyll, rund um den Teich, nur widerwillig. Es geht bergauf.

Immer wieder versuchen wir Nala mit Denkarbeit zu beschäftigen, damit sie ihre Pfote nicht überstrapaziert. Wir verstecken Leckerlis und lassen sie danach suchen. Langsam nimmt ihr Tempo ab.

Plötzlich, mitten im Wald, entdecken wir eine kleine Kapelle. Sie und die darin enthaltene Madonna werden momentan restauriert. Wir machen uns einige Fotos, damit wir später im Internet recherchieren können.

Doch unweit der Waldkapelle treffen wir auf ein Wegschild, das uns zumindest verrät, dass die Waldkapelle Graue Ruhe heißt.

Mein Puls steigt merklich an. Wiedermal hat jemand Müll im Wald entsorgt. Diesmal ist es ein ganzes Bett. Mir ist vollkommen unverständlich warum Menschen ihren Müll im Wald entsorgen.

Nach einer schönen und entspannten Runde treffen wir wieder am Auto ein.

Infos für Hundebesitzer

Wasser ist auf dieser Tour eher selten. Der Teich am Anfang und einen Wildschweinsule waren die einzigen Möglichkeiten unterwegs Nala etwas trinken lassen zu können.

Daten zur Wanderung und Download GPX File

Wenn du dich hier zu unserem Newsletter anmeldest, dann kannst du die GPX Datei downloaden. Du kannst dich natürlich jederzeit wieder abmelden.

Fazit

10 Punkte für die Entspanntest dieser Tour.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert