Was wir bei der Auswahl unseres Reisemobils beachtet haben

Die Auswahl des Reisemobils ist eine wichtige Entscheidung. Es ist nicht nur eine Frage der Vernunft und des Budgets, sondern auch des Glaubens und des Geschmacks. Hier findest du unseren Entscheidungsweg.

Hier findest du unser YouTube Video zu diesem Thema:

Welche Anspr├╝che m├╝ssen bei der Auswahl des Reisemobils erf├╝llt werden?

Wir k├Ânnen nur eine vern├╝nftige Auswahl treffen, wenn wir wissen was wir brauchen. F├╝r welche Bed├╝rfnisse brauchen wir unser Fahrzeug?

F├╝r welchen Einsatzzweck

Wir m├Âchten mit unserem Reisemobil einmal um die Welt fahren. Das bedeutet, dass wir auf allen Stra├čen unterwegs sein werden. Egal ob Asphalt, Schotter, Tiefsand, Schnee oder Schlamm. Das Fahrzeug muss damit zurecht kommen. Durch Austausch mit anderen Fernreisenden und Recherche im Internet gehen wir davon aus, dass wir ├╝ber 90% auf Asphalt-, Sand- und Schotterstra├čen unterwegs sein werden. Richtiges Offroad Fahren kommt nur in Notsituationen vor. Immerhin sind wir mit unserem fahrenden Haus unterwegs. Das riskieren wir nicht unn├Âtig.

Da wir auch in entlegenen Gebieten unterwegs sind soll das Fahrzeug leicht zu warten sein und gen├╝gend Reserven haben um uns “aus dem Dreck zu ziehen”. Allrad und einfachste Technik ist daher ein muss.

Wir m├╝ssen in der Lage sein ├╝berall auf der Welt Ersatzteile zu organisieren. Ich muss in der Lage sein alle g├Ąngigen Wartungsarbeiten und kleiner Reparaturen selbst durchzuf├╝hren. Die Technik muss sich im Dauereinsatz schon als zuverl├Ąssig gezeigt haben.

Es muss mit dem alten 3er F├╝hrerschein fahrbar sein. Elfi und ich, wir haben keinen LKW F├╝hrerschein. Das bedeutet es muss unter 7,49t ablesbar sein.

Das Fahrzeug muss von der Gr├Â├če in einen verschiffbaren Container passen. Sp├Ątestens, wenn wir die Panamericana fahren wollen, dann m├╝ssen wir das Fahrzeug verschiffen k├Ânnen.

Die Frage nach der Dimension

Auf einer langen Reise muss das Basisfahrzeug entsprechend der Bed├╝rfnisse dimensioniert sein. Da ich von unterwegs arbeiten werde, brauche ich ein angenehmes B├╝ro. Unser Komfortbed├╝rfnis m├Âchte eine K├╝che und eine Dusche mit Toilette haben und es muss genug Platz f├╝r zwei Menschen und einen Hund bieten.

Das Fahrzeug sollte immer einsatzbereit sein. D.h. keine Klappzelte, Hubd├Ącher oder ├Ąhnliches. Als Fotograf muss ich manchmal fr├╝h losfahren um meine Motive im besten Licht fotografieren zu k├Ânnen. Da m├Âchte ich nicht erst das Camp abbauen m├╝ssen. Vergr├Â├čerungen des Aufbaus durch Klappmechanismen sollten wir nicht ben├Âtigen.

Die Kriterien

  • Einfache, solide Technik
  • Wartung ohne Spezialwerkzeuge durch uns m├Âglich
  • Allrad – Offroad tauglich
  • Komfort – Stra├čen tauglich
  • Ersatzteile weltweit lieferbar
  • Erprobtes Weltreisefahrzeug
  • Ablastbar auf 7,49t
  • Gro├č genug um Komfort f├╝r 2 Personen mit Hund zu bieten
  • Feste Kabine m├Âglich ohne Klappzelte und Hubd├Ącher
  • Muss in das Budget passen

Die Suche nach den M├Âglichkeiten

Mit dieser Liste im Hinterkopf sind wir losgezogen und haben recherchiert. Dabei war das Internet unser erster Anlaufpunkt. Mit den Keywords Fernreisemobil, Expeditionsfahrzeug und Weltreisemobil fanden wir bei Google, YouTube und Instagram eine gro├če Auswahl an Fahrzeugen.

Gel├Ąndewagen, Pickup mit Kabine oder LKW

Die g├Ąngigen Gel├Ąndewagen wie Toyota Landcruiser, Landrover Defender und Mercedes G-Klasse sind im normalen Aufbau einfach zu klein. Wir haben uns Spezialaufbauten wie z.B. Krankenwagen der Bundeswehr und der englischen Armee angeschaut, aber auch hier sind die Fahrzeuge h├Ąufig untermotorisiert und immer noch zu klein.

Pickups wie der Toyota Hilux oder der Ford Ranger mit einer entsprechend absetzbaren Kabine haben auch ihren Charm. Der Gedanke die Kabine absetzen zu k├Ânnen und die Mobilit├Ąt eines normalen PKWs zu haben sehen wir schon als sinnvoll an. Allerdings ist auch hier der Komfort begrenzt und wir w├╝rden das Fahrzeug am Limit seiner Tragf├Ąhigkeit fahren. Wir halten hier Folgesch├Ąden durch ├ťberlastung f├╝r sehr wahrscheinlich.

Der LKW bietet alles was wir brauchen. Limitierend ist hier nur die Ablastbarkeit auf 7,49t, die vorhanden sein muss. Nachteil des LKWs sind die Wartungskosten und die “Einarbeitung” in das Thema LKW. Dazu kommt auch, dass LKWs nat├╝rlich etwas sperriger sind und h├Âher im Verbrauch.

Wie neu bzw. alt sollte das Fahrzeug sein?

Ich muss schon gestehen, dass ich mir gerne die neuen Fahrzeuge auf der Abenteuer Allrad Messe anschaue. Au├čerdem bin ich auch ein Technik-Geek, der seinen Spa├č an technischen Spielereien hat. Aber das musste ich f├╝r die Suche nach einem Weltreisemobil au├čen vor lassen. Ich habe dir hier mal die Vor- bzw. Nachteile von neueren bzw. Oldtimer LKWs aufgelistet. Aus unserer Sicht spricht einiges f├╝r die ├Ąlteren LKWs. Lediglich die Unsicherheit von Gesetzesnormen ist ein Nachteil mit dem wir leben m├╝ssen.

Welche Vorteile hat ein Oldtimer-LKW?

  • Anschaffungskosten gering
  • Wartungskosten (kann selbst durchgef├╝hrt werden)
  • Unempfindlicher gegen schlechten Sprit
  • Kann “im Busch” repariert werden
  • Einfache, solide und erprobte Technik
  • Teilweise Wertzuwachs anstatt Wertverlust

Welche Nachteile hat ein Oldtimer-LKW?

  • Umweltnorm fragw├╝rdig
  • Weniger Komfort

Welche Vorteile hat ein neuer LKW?

  • Fahrkomfort (Ger├Ąuschpegel, Klimaanlage, …)
  • “Intelligentere” Technik (Fahrprogramme, ESP, …)
  • In der Regel geringerer Spritverbrauch

Welche Nachteile hat ein neuer LKW?

  • Hohe Anschaffungskosten
  • Hohe Wartungskosten
  • Nur bedingt wartbar durch uns
  • Empfindlichere Technik
  • EU Norm Motor empfindlich gegen├╝ber schlechtem Sprit
  • Wertverlust

Welche konkreten Kandidaten haben wir uns angeschaut?

Wir haben uns einige Kandidaten angeschaut. Vor allem bei den gr├Â├čeren H├Ąndlern, auf Messen und einfach unterwegs, wenn wir ein Fahrzeug gesehen haben. Nat├╝rlich ist auch das Internet und gerade YouTube eine tolle Quelle um Informationen zu sammeln.

Steyr

Ein Steyr 680 vom ├Âsterreichischem Milit├Ąr
Ein Steyr 680 vom ├Âsterreichischem Milit├Ąr

Der Steyr 680M bzw. 680GL ist ein LKW, der vom Milit├Ąr genutzt wird. Gerade die schweizerische und ├Âsterreichische Armee mustern momentan diese LKWs aus. Sie sind in der Regel g├╝nstig zu ersteigern. Der Nachteil dieses LKWs ist, dass er definitiv keinen Komfort bietet, kein synchrones Getriebe hat und die Fahrerkabine extrem klein ist. Au├čerdem sitzt der Motor praktisch mitten zwischen Fahrer und Beifahrer. Es ist auch sehr schwierig f├╝r dieses Fahrzeug weltweit Ersatzteile zu bekommen. Der einzige Vorteil, den diese Fahrzeuge haben, ist die Tatsache, dass sie nat├╝rlich extrem gel├Ąndetauglich sind. Den Steyr 680 gab es vom Milit├Ąr als Funkwagen und als Werkstattwagen. Es gibt sie ebenfalls mit unterschiedlichem Radstand.

Die Steyr der Schweizer Armee sind in der Regel besser im Schuss als die ├ľsterreichs. Dazu kommt, dass diese Fahrzeuge mit sogenannten Trilex-Felgen ausgestattet sind. Bei diesen Felgen kannst du den Mantel selbst auf dem Reifen wechseln.

Kurzhauber

Die Flotte der Mercedes Kurzhauber ist gro├č. Der 711er, 911er, 1113er sind die g├Ąngigen Modelle. Wobei die 7, 9 und 11 f├╝r die Tonnen stehen. Private Kurzhauber sind relativ selten. Die meisten Kurzhauber kommen von der Polizei, dem BGS, der Feuerwehr, dem THW oder von erste Hilfe Trupps wie ASB, Johanniter und Rotes Kreuz. Generell gibt es den Kurzhauber als Kabine f├╝r zwei Personen, oder Doppelkabinen f├╝r 7 bzw. 9 Personen. Ebenfalls gibt es ihn in 3,60m bzw. 4,20m Radstand.

Es gibt A und B Modelle. Die B-Modelle erkennst du daran, dass sie 3 Scheibenwischer haben. Die ├Ąlteren A-Modelle haben nur zwei Scheibenwischer. Zu seiner Zeit waren die Mercedes Kurzhauber absolute Hightech Fahrzeuge. Du bekommst die Fahrzeuge mit synchronem Getriebe und Servolenkung. Ein Kurzhauber f├Ąhrt sich wie ein modernes Auto.

Die Motorisierung ist in der Regel 130 PS oder 168 PS stark. Der 168 PS OM352A Motor mit Turbo gibt dem Kurzhauber richtig Kraft. Der OM352A ist ein Klassiker, der “unverw├╝stlich” ist. Er wurde von Mercedes lange Zeit gebaut und fand auch im Unimog und moderneren LKWs noch seinen Platz. Lediglich die Umweltauflagen konnten den Motor aus dem Lieferregal nehmen.

Die Kurzhauber wurden mit verschiedenen Getrieben und ├ťbersetzungen ausgeliefert. Bei den Fahrzeugen mit Nebengetriebe handelt es sich in der Regel um ZF Getriebe (h├Ąufig Feuerwehr, THW). Die Fahrzeuge, die kein Nebengetriebe ben├Âtigen, wurden mit sogenannten G-Getrieben ausgeliefert. Weiterhin bestimmt auch der Einsatzzweck die ├ťbersetzung und damit die Endgeschwindigkeit des Kurzhaubers. Polizei und BGS hatten in der Regel die schnellere ├ťbersetzung, da sie l├Ąngere Wegstrecken als Feuerwehr und erste Hilfe zur├╝cklegten.

Die Kurzhauber des BGS und der Polizei sind preislich in der Regel wesentlich teurer als die Dokas von Feuerwehr und THW. Das kommt daher, dass viele Fernreisende die gro├če Heckkabine bevorzugen. F├╝r einen BGS Kurzhauber zahlt man heute problemlos 25.000 Euro. Die vergleichbare Doka kostet die H├Ąlfte vom H├Ąndler.

Die Heckkabinen von BGS und Polizei sind seitlich abgerundet und nicht sonderlich hoch (ich kann mit 1,86m darin nicht stehen). Das kommt daher, dass die Fahrzeuge auch auf dem Zug transportiert wurden und in die damaligen Zugtunnel passen mussten.

Der Kurzhauber wurde noch lange in S├╝damerika und in Asien produziert. Dementsprechend gibt es noch jede Menge Ersatzteile. Auf den Stra├čen Asiens, Afrikas und S├╝damerikas sind die Kurzhauber noch allgegenw├Ąrtig. Sie werden sogar im Iran heute noch in einer moderneren Form gebaut.

Der Kurzhauber ist unglaublich z├Ąh und gel├Ąndeg├Ąngig. Wenn du es nicht glaubst, dann schau mal hier. Das ist mein Lieblingsvideo zum Thema Kurzhauber.

Unimog

Krankenwagen Unimog vom Milit├Ąr
Krankenwagen Unimog vom Milit├Ąr

Der Unimog (Universal Motorger├Ąt) ist ebenfalls ein Klassiker unter den Reisemobilen. Wir haben uns relativ schnell gegen den Unimog entschieden, da er nicht genug Platz bietet und mit einer zu komplizierten, unn├Âtigen Technik ausgestattet ist. Gerade das Getriebe beim Unimog gleicht der Steuerung eines Raumschiffs.

Magirus 125D10

Wir haben auf der Abenteuer Allrad mit einigen Magirus Fahrern gesprochen. Mal abgesehen davon, dass der Magirus schlecht motorisiert ist, haben wir auch widergespiegelt bekommen, dass die Magirus sehr wartungsintensiv sind. Mit den nicht so einfach zu besorgenden Ersatzteilen ist der Magirus relativ schnell von unserer Liste der m├Âglichen Kandidaten gestrichen worden.

MAN 8.136 FAE

Wir haben uns den MAN vom d├Ąnischen Milit├Ąr angeschaut. An sich scheint das Fahrzeug sehr interessant, allerdings waren alle, die wir uns angeschaut haben, sehr stark gerostet. Deshalb haben wir das Fahrzeug nicht weiter in Betracht gezogen.

Weitere Kandidaten, die wir ├╝berflogen haben

Wir haben uns auch noch andere Fahrzeuge angeschaut wie z.B. DAF Y-314, MB 1017 und ├Ąhnliche Fahrzeuge. Auch die Doras von Iveco und MAN. Keines der Fahrzeuge konnte uns wirklich ├╝berzeugen.

Warum der Kurzhauber?

Mal abgesehen davon, dass der Kurzhauber optisch den meisten Kandidaten oben problemlos den Rang abl├Ąuft so sprechen vor allem drei Dinge f├╝r den Kurzhauber: Weltweite Ersatzteile, solide und erprobte Technik und er f├Ąhrt sich wie ein modernes Auto. Die BGS und Polizei Kurzhauber werden nicht ohne Grund so hoch gehandelt. Es ist ein f├╝r Fernreisende optimales Fahrzeug.

Dazu kommt, dass das Fahrzeug an sich eigentlich seit Jahren nur noch Wertsteigerungen hat. Hat man ein BGS Fahrzeug vor 10 Jahren noch f├╝r 10.000 Euro bekommen, so kosten sie heute in der Regel ├╝ber 20.000 Euro.

Dazu kommt, dass wir den Kurzhauber auch als Doppelkabine bekommen. Beim Reisen mit Hund ist das ein wichtiger Vorteil.

Welche Modelle des Kurzhaubers haben wir uns angeschaut?

Es gibt den Kurzhauber in unz├Ąhligen Modellen. Alle haben Vor- und Nachteile. Hier ist was uns bei der Auswahl aufgefallen ist.

BGS / Polizei Funk- bzw. Werkstattwagen

Die Fahrzeuge sind superbeliebt und deshalb im Schnitt die teuersten Vertreter der Kurzhauber Varianten. Die Kabine ist eine Einzelkabine mit relativ wenig Platz. F├╝r zwei Personen mehr als genug, aber drei Personen sind nicht drin. Ein kleiner Hund w├╝rde noch mit in die Kabine passen, aber da wird es schon kuschelig.

Im Vergleich zu vielen Feuerwehrfahrzeugen zeigten die Wagen, die wir uns angeschaut haben, relativ viel Rost am Aufbau. Der Aufbau ist zu niedrig. Ich kann mit meinen 1,86m weder im Funk-, noch im Werkstattwagen stehen. Die Fahrzeuge gibt es mit 3,60m und 4,20m Radstand.

Ein Vorteil dieser Fahrzeuge ist der schon au├čen liegende Tank und h├Ąufig auch die schnellere ├ťbersetzung. Die Fahrzeuge haben auch kein Nebengetriebe. Generell gilt das G-Getriebe als weniger anf├Ąllig als die ZF-Getriebe.

Feuerwehr Doka

Das ist nicht der blaue Klaus, aber eine FW mit langem Radstand und gro├čer Doppelkabine
Das ist nicht der blaue Klaus, aber eine FW mit langem Radstand und gro├čer Doppelkabine

Die Feuerwehrfahrzeuge sind meistens mit einer Doppelkabine ausgestattet. Im Vergleich mit den anderen Fahrzeugen ist uns aufgefallen, dass die FW Fahrzeuge in der Regel am besten in Schuss waren. Sie standen in Hallen und haben regelm├Ą├čig ihre Wartung bekommen.

Wichtig ist, dass diese Fahrzeuge regelm├Ą├čig gefahren wurden. Unser Kurzhauber hatte nach 44 Jahren 15.000 km auf dem Tacho. Laut Begleitheft ist der Motor bei 20.000 km eingefahren.

Es lohnt sich mit einem der Feuerwehrm├Ąnner zu sprechen und nach dem Einsatz des Fahrzeuges zu fragen. Unser Kurzhauber wurde in den letzten Jahren z.B. jede Woche gefahren, damit die Jugendfeuerwehr damit trainieren konnte.

Bei den FW Fahrzeugen ist nat├╝rlich das Thema Blaulicht und Sirene zu ber├╝cksichtigen. Je nach Bundesland gibt es hier unterschiedliche Regularien. Wir haben beides abmontiert.

Was du auch nicht untersch├Ątzen solltest ist der Gewinn aus dem Verkauf der FW Utensilien im Auto. Wenn diese beim Kauf noch im Auto sind, dann kann sich das durchaus lohnen. Wir haben z.B. alleine die Wasserpumpe f├╝r 400 ÔéČ verkauft und die Sirenen gingen f├╝r 300 ÔéČ nach England.

Viele FW Fahrzeuge haben einen sehr kleinen (60-120l), innen verbauten Tank. Dieser muss definitiv f├╝r ein Fernreisemobil ersetzt werden.

Die Dokas gibt es in zwei Gr├Â├čen. Wir haben uns f├╝r die kleine Variante entschieden. Das hat es uns erm├Âglicht ein Fahrzeug mit dem kurzen Radstand zu w├Ąhlen. Dadurch ist unser Fahrzeug relativ wendig. Es g├Ąbe noch die Alternative eine gro├če Doka zu nehmen und das Bett direkt hinten in die Doka zu bauen. Wir haben uns dagegen entschieden, weil wir von unseren W├╝stentouren wissen, dass die Fahrerkabine innerhalb von zwei Tagen versandet sein wird. Und unser Bett wollen wir gerne m├Âglichst sandfrei haben.

THW Doka

Der Kurzhauber beim THW.
Der Kurzhauber beim THW. Langer Radstand, kurze Doppelkabine.

Wir hatten am Anfang ein starkes Interesse an den THW Fahrzeugen. Grund daf├╝r waren der au├čen liegende Tank und die Seilwinde. Allerdings waren die THW Fahrzeuge in der Regel mit starken Gebrauchsspuren versehen. Dazu kommt, dass die Seilwinde ein enormes Gewicht hat und damit f├╝r die Ablastung h├Ątte ausgebaut werden m├╝ssen. Daher haben wir uns nicht f├╝r einen THW entschieden.

Johanniter/Rotes Kreuz/ASB Krankenwagen

Der 911er als Krankenwagen
Der 911er als Krankenwagen

Wir haben uns zwei Wagen von den Johannitern angeschaut. Beide Wagen waren aufgebaut wie die BGS/Polizei Fahrzeuge. Allerdings waren sie in einem erb├Ąrmlichen Zustand. Ich muss aber fairerweise gestehen, dass die Fahrzeuge nicht direkt bei den Johannitern angeschaut wurden, sondern erst durch die H├Ąnde von ein paar H├Ąndlern gegangen sind. Wo die Fahrzeuge in den schlechten Zustand ├╝bergegangen sind ist damit ungewiss.

Ausgebaut kaufen, oder selber ausbauen?

Wir sehen den Ausbau der Fahrzeugs als wichtigen Teil unserer Reise an. Deswegen sind wir nie wirklich auf den Gedanken gekommen ein fertiges Fahrzeug zu kaufen. Trotzdem haben wir danach im Internet gesucht um eine Indikation zu bekommen was ein ausgebautes Fahrzeug f├╝r einen Verkaufswert hat. Ausgebaute BGS / Polizei Kurzhauber liegen bei 45.000 Euro aufw├Ąrts.

Privat kaufen, beim H├Ąndler kaufen, oder ersteigern?

Andy und Nala bei der Inspektion des blauen Klaus (noch vor Kauf)
Andy und Nala bei der Inspektion des blauen Klaus (noch vor Kauf)

Wir haben keinerlei private Angebote gefunden, aber wir haben uns auch etliche H├Ąndlerangebote angeschaut. Die H├Ąndler ersteigern diese Fahrzeuge und verkaufen sie weiter. Dabei entsteht der Eindruck, dass die Fahrzeuge aufgearbeitet wurden und man einen vermeintlich sichereren Kauf t├Ątigt. Ich zweifele das an. Die Fahrzeuge, die wir uns bei den H├Ąndlern angeschaut haben sahen an den entscheidenden Stellen nicht anders aus, als die Fahrzeuge bei der Feuerwehr. Auch dort werden die Fahrzeuge regelm├Ą├čig gewartet und gepflegt.

Nach langer Recherche haben wir herausgefunden, dass die H├Ąndler kein Fahrzeug unter 11.000-12.000 Euro verkaufen, weil sie die Fahrzeuge f├╝r diesen Preis nach Afrika verkaufen k├Ânnen und aus Afrika in der Regel keine Reklamationsanspr├╝che kommen.

Mit dieser Rechnung im Hinterkopf haben wir uns entschlossen ein Fahrzeug im Internet zu ersteigern. Wir haben uns das Fahrzeug angeschaut und dann auf der Webseite des Vebeg ein Angebot abgegeben. Das Mindestangebot f├╝r das Fahrzeug lag bei 8.000 Euro. Wir haben 10.151 Euro geboten und das Fahrzeug f├╝r 8.200 Euro ersteigert. W├Ąre das Fahrzeug nichts gewesen h├Ątten wir es jederzeit ebenfalls mit Gewinn nach Afrika verkaufen k├Ânnen. Damit sahen wir keinerlei ernsthaftes Risiko in der Ersteigerung des Fahrzeugs.

Zu der Ersteigerung kommt zus├Ątzlich noch, dass die Feuerwehr gro├čz├╝gig das Equipment im Fahrzeug belassen hat. Stand heute haben wir aus dem Verkauf des Equipments ca. 2000 Euro refinanziert. Damit haben wir das Fahrzeug f├╝r ungef├Ąhr 6.200 Euro erstanden. Besser geht es nicht.

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