Der blaue Klaus – unser Reisemobil

Als wir 2010 das erste Mal drei Monate durch Afrika gereist sind hatten wir einen alten Toyota Hilux als Reisemobil gemietet. Auf der einen Seite natürlich aus Kostengründen und auf der anderen Seite, weil wir ein einfaches Auto haben wollten, dass man überall reparieren konnte.

Der blaue Klaus steckt im Sand
Der alte, blaue Klaus steckt im Sand

Nach den drei Monaten haben wir damals wirklich überlegt ob wir den 14 Jahre alten Toyota mit laschen 560.000 km auf dem Tacho (Afrikakilometer, nicht deutsche Komfortstraße) kaufen wollen, denn uns war das babyblaue Gefährt ans Herz gewachsen. Ein treuer Gefährte in jeder Situation. Wir nannten ihn den blauen Klaus.

Acht Jahre später haben wir unser neues Gefährt gekauft. Wieder ein altes Gefährt, dass man überall reparieren kann. Einfach, aber ein solide und vertrauenswürdige Technik. Einen 45 Jahre alten Kurzhauber von Mercedes. Der MB LAF1113B ist ursprünglich ein Feuerwehrfahrzeug gewesen, dass wir Schritt für Schritt zum Fernreisemobil umbauen. Auch dieses Gefährt haben wir den blauen Klaus getauft. In Erinnerung an den Toyota Hilux, der mit seinen über einer halben Millionen km auf dem Tacho uns sicher durch den afrikanischen Busch gebracht hat.

Der neue, noch rote, blaue Klaus und seine Insassen
Der neue, noch rote, blaue Klaus und seine Insassen

Keiner von uns ist ein LKW-Schrauber. Ja, noch nicht mal ein PKW-Schrauber. Wir müssen uns alles neu erlernen. Dieses Wissen wollen wir hier mit dir teilen.

Auswahl des Reisemobils

Warum haben wir einen Kurzhauber gewählt? Was wären die Alternativen gewesen? Warum eine Doppelkabine?

Hier geben wir dir unsere Antworten…

Fakten zum MB LAF1113B

Was für einen Kurzhauber fahren wir? Wieviel PS, welcher Aufbau und welches Modell fahren wir?

Die Fakten findest du hier…

Die Dämmung des Reisemobils

Ältere Fahrzeuge, wie unser Kurzhauber, sind häufig etwas laut, und haben keine Klimaanlage. Um unsere Ohren zu schonen und in der Wüste nicht bei 60°C in der Fahrerkabine dahinzuschmelzen, haben wir unsere Fahrerkabine gedämmt.

Wie wir dabei vorgegangen sind, dass erfährst du hier…

Der blaue Klaus wird abgelastet

Wir dürfen nur Fahrzeuge bis 7,49t fahren. Der blaue Klaus ist aber zugelassen bis 11t. Komm mit wenn wir den blauen Klaus ablasten.

Hier geht es weiter…

Reifen für das Reisemobil

Es ist eine Entscheidung des Glaubens und der Vernunft. Nur wenige Themen um das Reisemobil werden so kontrovers diskutiert wie die richtige Wahl der Reifen und der Felgen.

 Hier erfährst du wie wir uns für unsere Reifen entschieden haben…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.