Der blaue Klaus ist ein Kurzhauber vom Typ LAF1113B. Das bedeutet, es handelt sich um ein ehemaliges Feuerwehrfahrzeug. Hier erfährst du alles über die Daten unseres Kurzhaubers.
Der Kurzhauber und die Fakten
Unser Kurzhauber ist Baujahr 1974 und hatte, als wir ihn gekauft haben, 15.000 km auf dem Tacho. Es ist ein kurzer 1113er mit einem Radstand von 3,60m. Der Feuerwehraufbau wurde von der Firma Bachert durchgeführt. Die Doppelkabine (Doka) ist für 7 Personen ausgelegt.
Der blaue Klaus ist mit einem OM352A Motor ausgestattet der mit einem ZF-Getriebe verbunden ist. Der Nebenantrieb des Getriebes hatte die Pumpe angetrieben.
Im Original war das Fahrzeug mit 8.25/R20 Reifen ausgestattet. Da im hinteren Bereich ein 2.400 Liter Wassertank installiert war, hatte das Fahrzeug hinten eine Doppelbereifung. Mittlerweile Haben wir auf Einzelbereifung umgebaut und 385/65R22.5 Hankook AM15+ Reifen installiert.
Mit den original Reifen ist der Kurzhauber auf der Autobahn ca. 85 km/h gefahren. Dabei dreht der Motor allerdings schon sehr hoch.
Der OM352A Motor
Der OM352A Motor ist ein Klassiker der Mercedes Benz Motoren. Der Motor leistet 168PS und ist mit einem Abgas Turbolader ausgestattet. Es ist ein 6 Zylinder mit 5675 ccm.
Der Motor wurde von Mercedes lange gebaut und in vielen Fahrzeugen eingesetzt. So findet man den Motor auch im Unimog und anderen LKWs. Die Maschine gilt als äußerst robust und langlebig.
Der Aufbau
Unser Kurzhauber hat einen Radstand von 3,60m und eine kurze Doppelkabine. Den Umbau zum Feuerwehrfahrzeug hat die Firma Bachert durchgeführt. Die Doppelkabine hatte ursprünglich Platz für 7 Personen. Im Heck war ein 2.400l Tank und eine TLF16 Pumpe, die über das Nebengetriebe angetrieben wurde. Das Heck ist mit Rollladen ausgestattet hinter denen entsprechendes Equipment verstaut war.
Factsheet
Hersteller | Mercedes Benz |
Bezeichnung | LAF1113B |
Aufbau von | Bachert |
Baujahr | 1974 |
Tonnen | Original 11t, heute abgelastet auf 7,49t |
Personensitze | Original 7, heute 2 |
Motorisierung | OM352A Diesel mit Abgasturbo |
Leistung | 168 PS |
Antrieb | Permanent Allrad |
Getriebe | Synchrones ZF-Getriebe mit Nebenantrieb und Low-Gear |
Lenkung | Servolenkung |
Hallo,
kurze Frage habe auch das gleiche Fahrzeug.
Thema Reifen steht bei mir an und würde gerne von Zwillingsreifen auf Einzelbereifung
abändern.
Ist da irgendetwas zu beachten?
Kfz Schein und beim Umbau?
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Menzel
Hallo Thomas,
Wir haben das Thema hier nochmal ausführlicher beschrieben (Neue Reifen für unser Reisemobil).
Schau dort auch nochmal in die Kommentare, da stehen auch noch einige interessante Infos drin.
Wenn noch Fragen offen bleiben, dann melde dich einfach.
Schöne Grüße
Andy
P.S. Wenn du die Reifengröße änderst, dann denk daran, dass du auch den Tacho anpassen musst. Das war das Einzige was der TÜV bei uns geprüft hat.
Hallo Andy
Wir sind zur Zeit an der Planung des Aufbaus. Dazu hätte ich noch ein paar Fragen.
Wie gross ist euer Abstand vom Dach des Kurzhaubers zum Alkoven?
Wie hoch ist euer Zwischerahmen damit die Räder nicht am Koffer anstehen beim Einfedern?
Was habt ihr für einen Abstand vom Koffer zur Rückwand der LKW Kabine?
Vielen Dank schon im Voraus.
Freundliche Grüsse
Markus Rieder