Reisen und alles was dazu gehört

Reisen bedeutet für uns lernen und lernen erzeugt Wissen. Im Gegensatz zum lernen aus Büchern stellt uns das Reisen aber auch immer wieder vor neue Situationen. Manchmal kommen diese Situationen mit „Ansage“, manchmal aber auch brutal und unerwartet aus dem Hinterhalt.

In solchen Situationen mussten wir manchmal unser ganzes Wissen wieder über Bord werfen und wieder bei Null anfangen. Da war der Überfall in Südafrika, der im Fluss versenkte Toyota im Kwai River und der Motoröldiebstahl am Flughafen in Maun. Alles Situationen, auf die wir uns nicht vorbereiten konnten. Individuell, unerwartet und im Nachhinein tolle Geschichten. Aber auch nur im Nachhinein. Im Moment selber sah die Situation ganz anders aus.

Hier auf diesen Seiten möchten wir unser Wissen mit dir teilen. Aber nicht nur das Wissen, sondern auch die Eigenschaft das Wissen wieder über Bord zu werfen, wenn es nötig ist.

„Denken, das heißt eingesehen zu haben, dass das Wissen zu Ende geht.“, Hans Lohberger

Reisen mit deinem Hund

Bist du mit deinem Liebling unterwegs? Machst du dir Gedanken wegen Impfungen, Pass, Apotheke und Bestimmungen in fremden Ländern? Wir auch.

Hier findest du unsere Erfahrungen.

Buchtipps für Reisende, Abenteurer und Menschen auf der Suche nach sich selbst

Wir lesen beide gerne, und gerade Andy ist jemand der Problemlos 50 Bücher pro Jahr liest. Hier findest du unsere Empfehlungen.

Hier findest du unsere Buchempfehlungen…

Langzeitreise finanzieren

Das ist eine der häufigsten Fragen zum Thema Langzeitreise. Wir möchten dir hier unseren Ansatz vermitteln.

 Hier findest du unsere Strategie.

Mit dem Omnia unterwegs backen

Der Omnia Backofen ist DER Kultbackofen unter den Campern und Vanlifern. Schon seit Jahren haben wir den Omnia im Einsatz. Wenn du dich für den Omnia Backofen interessierst, dann findest du hier alles wa du brauchst.

 Hier findest du unser Wissen zum Thema Omnia Backofen.

Reisen nach Ländern

Hier erzählen wir dir die Besonderheiten, die wir in den Ländern, die wir bereist haben, kennengelernt haben.

 Freiheitstour 2020

 Roadtrip durch den Balkan 2018

Werkzeuge für unterwegs

Welche Werkzeuge brauchst du, wenn du unterwegs bist?

 Unsere Werkzeugliste und was wir über Werkzeug gelernt haben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert