Der Omnia – Ein Backofen für unterwegs

Der Omnia Backofen ist klein und leicht. Damit ergibt sich für dich ein weites Einsatzgebiet. Und er ist nicht nur äußerst mobil, sondern auch genügsam was seine Wärmequelle angeht. Er ist sowohl auf offenem Feuer, als auch auf dem Herd (auch Ceranfeld), so wie im Grill oder auf dem Gas bzw. einem Spirituskocher, einsetzbar.

Woraus besteht der Omnia Backofen?

Omnia Backofen Beschreibung

Aufbau des Omnia Backofen

Der Omnia besteht aus einem unteren Ring, der Form und einem Deckel. Zusätzlich bekommst du auch noch ein Gitter oder eine Backform in manchen Sets mit angeboten. Der Omnia ist damit sehr robust, weil er keine Kleinteile oder Technik benötigt.

In manchen Sets bekommst du sogar noch einen Beutel mitgeliefert. Dieser Beutel macht dir die Verwahrung einfacher.

Mit einem Durchmesser von 25 cm, einem Volumen von 2 Litern und einer Höhe von 14 cm wiegt der Omnia lediglich ca. 500gr. Damit kannst du ihn gemütlich mit auf Reise nehmen ohne dich „totzuschleppen“ oder viel Stauraum zu verschwenden.

Wie funktioniert der Omnia Backofen?

Omnia Backofen Funktionsschema

Omnia Backofen Funktionsschema

Der Omnia Backofen funktioniert im wesentlichen genauso wie ein normaler Backofen. Dabei arbeitet er mit Ober- und Unterhitze. Du stellst den unteren Metallring auf deine Wärmequelle. Darauf kommt die Metallform mit dem Inhalt. Darauf der Deckel. Jetzt stellst du deine Wärmequelle für zwei Minuten auf höchste Leistung. Nach dem Ablauf der 2 Minuten reduzierst du die Hitze auf die kleinste Stufe und lässt den Inhalt im Omnia backen.

Die Hitze strömt nun von unten in den unteren Ring und verteilt sich unter dem Boden der Form. Dies erzeugt die Unterhitze. Die Form berührt dabei das Feuer bzw. die Hitzequelle nicht. Lediglich die Luft transportiert die Wärme an die Form.

Durch das Loch in der Mitte der Form strömt die heise Luft weiter in den Deckel und verteil sich oberhalb deines Backgutes. Dies generiert die Oberhitze.

Im Deckel selbst sind an den Seiten einige Löcher gebohrt. Durch diese Löcher kann die Wärme ausströmen. Damit wird eine zu hohe Stauhitze vermieden und dein Backgut verbrennt nicht an der Oberseite.

Omnia Bedienungsanleitung Schritt für Schritt

  1. Emaillierter Untersatz auf den Kocher bzw. das Kochfeld stellen
  2. Form mit Backgut auf den Untersatz stellen
  3. Deckel auf die Form aufsetzen
  4. Hitzequelle auf höchste Stufe stellen
  5. 2 Minuten warten
  6. Hitzequelle auf niedrigste Stufe stellen
  7. Backen bis Backgut gewünschten Zustand hat

Die Backdauer ist von deinem Backgut abhängig. Für Kuchen und Brot passt häufig eine Dauer von 60-90 Minuten. Das musst du aber je nach Hitzequelle für dich selbst ermitteln. Ein Fleischtermomether kann dabei sehr hilfreich sein.

Was kann ich in dem Omnia alles machen?

Wie schon oben beschrieben ist dein Omnia ein ganz normaler Backofen mit Ober- und Unterhitze. Daraus ergibt sich, dass du darin alles machen kannst, was du in einem normalen Backofen auch machen kannst. Durch die Form musst du allerdings manchmal Fantasievoll sein was die Umsetzung deiner Ideen angeht. Die Ideen müssen nämlich in die runde Form mit Loch integriert werden. Hier ein paar Ideen was alles geht (Richtige Omnia Rezepte gibt es hier):

  1. Rührkuchen
  2. Käsekuchen
  3. Fleischkäse
  4. Pizza
  5. Brotkringel
  6. Aufbackbrötchen
  7. Brötchenkringel
  8. Nudelauflauf
  9. Gemüseauflauf
  10. Quiche
  11. Muffins
  12. Hefezopf
  13. und vieles mehr.

Wo wird der Omnia gerne eingesetzt?

Omnia Backofen - Wanderer

Der Omnia ist bei Campern äußerst beliebt. Gerade in der Overlander Szene (Abenteurer, die mit dem eigenen Allradmobil durch die Welt ziehen) ist der Omnia äußerst beliebt. Auf einem Grillrost können die Overlander mit einem schönen Stück Kuchen oder unserem geliebten deutschen Brot fernab der Heimat etwas Heimatfeeling erzeugen.

Aus dem selben Grund ist der Omnia auch bei Bootsreisenden sehr beliebt. Auf einer kleinen Segelyacht ist nicht viel Platz und deshalb wird schon mal am Ofen gespart. Der Omnia macht es dem Segler auch auf dem Gasherd möglich frische Brötchen zu backen.

Aber du musst nicht so groß unterwegs sein um die Vorzüge des Omnia zu genießen. Wanderkajaker und Kanuten haben auch immer häufiger den praktischen Ofen aus Schweden mit im Gepäck. Wenn du draußen mit Freunden unterwegs bist, dann ist das große Abendessen einfach ein soziales Highlight, dass du mit einer Backrunde auf eine höhere Stufe stellen kannst.

Den Omnia allerdings nur auf Reisen zu nutzen wird seinem Einsatzgebiet nicht ganz gerecht. Die kleine Studentenbude, die Grillparty oder einfach die Nutzung als Zweitofen falls der Truthahn den großen Backofen blockiert und du dazu einen Kringel aus frischen Brötchen zaubern möchtest, sind auch Einsatzzwecke die für den Omnia kein Problem darstellen.

Wie kannst du den Omnia „befeuern“?

MSR Whisperlite der Multifuelkocher für deinen Omnia Backofen

Der Omnia kann fast überall eingesetzt werden. Du kannst Gasherde, Elektroplatten und Glaskeramikfelder nutzen. Der Omnia funktioniert nicht auf Induktionsfeldern. Natürlich funktioniert auch generell offenes Feuer, aber bedenke, dass du es möglichst klein halten musst. Du darfst den Omnia nicht direkt ins Feuer stellen. Er muss dann auf einem Rost stehen wie z.B. einem Grill.

Im Outdoor Bereich sind die gängigen Gas-, Benzin-, Esbit- und Spirituskocher nutzbar. Allerdings sollte der Stand deines Kochers entsprechend sicher sein.

Wenn du keinen Rost oder ähnliches dabei hast, dann kannst du auch einen kleinen Ring aus Steinen legen und in dessen Mitte einige glühende Kohlen platzieren. Deinen Omnia musst du dann nur noch sicher darüber stellen.

Ich habe dir hier einige Kocher Modelle zusammengestellt:

Multifuel Kocher von MSR

MSR Whisperlite der Multifuelkocher für deinen Omnia Backofen

Der MSR Whisperlite International ist ein stabiler Multifuel Kocher mit dem du deinen Omnia mit Benzin, Kerosin oder Petroleum betreiben kannst.

Den aktuellen Preis kannst du hier bei Amazon anfragen

Kochmann Gaskocher Set

Gaskocher für Omnia Backofen

Der Gaskocher von Kochmann bietet deinem Omnia einen festen Stand. Das Set ist inklusive Koffer und 4 Gaskartuschen. Dein ideale Begleiter auf Parties, im Boot oder auf Tour.

Den aktuellen Preis kannst du hier bei Amazon anfragen

Severin DK 1042 Herdplatte

Elektroherdplatte für Omnia Backofen

Mit der DK 1042 Herdplatte von Severin kannst du nichts falsch machen. Sie gehört zu den Top Sellern auf Amazon. Das bestätigen auch die Kundenmeinungen.

Den aktuellen Preis kannst du hier bei Amazon anfragen

Wo bekommst du deinen Omnia Backofen her?

Am einfachsten kannst du deinen Omnia im Internet bestellen. Dabei bietet sich Amazon an, da Amazon ein bewährter Internethändler ist, der für Sicherheit und Kundenzufriedenheit bekannt ist. Du kannst dort deinen Omnia einzeln bestellen oder in kompletten Sets mit diversem Zubehör. Ich habe dir hier eine Liste der Angebote zusammengestellt. Um einen aktuellen Preis anzufragen musst du nur auf den Link klicken.

Omnia Spar-Set Premium Edition – All inclusive

Omnia Backofen Set

Dieses Set, zusammengestellt von Sun and Ice, bietet dir alles was du rund um deinen Omnia benötigst. Du bekommst:

  • den Omnia Backofen
  • die Silikonform
  • das Aufbackgitter
  • und ein Thermometer.

Den aktuellen Preis kannst du hier bei Amazon anfragen

Omnia Backofen – Das große Starter Set

Omnia Backofen Starter Set

Wenn du neu in das Thema Omnia einsteigst, dann ist dieses Set genau richtig für dich. Das enthaltene Buch hilft dir schnell mit dem Omnia zurecht zu kommen und gibt dir die ersten Rezeptideen mit auf den Weg. Du bekommst:

  • den Omnia Backofen
  • die Silikonform
  • das Aufbackgitter
  • und das Omnia-Buch mit Anleitungen und Rezepten.

Den aktuellen Preis kannst du hier bei Amazon anfragen

Das Omnia Backofen Frühstücks-Set

Das Omnia Backofen - Frühstücks-Set

Wenn es dir beim Omnia vor allem um deine warmen Frühstücksbrötchen geht, dann ist das hier dein Einsteigerset. Du bekommst zu dem Omnia noch das Aufbackgitter mit dem du dir deine Brötchen aufbacken kannst. Natürlich kannst du mit deinem Omnia trotzdem auch Kuchen und Aufläufe backen bzw. kochen. Du bekommst:

  • den Omnia Backofen
  • das Aufbackgitter

Den aktuellen Preis kannst du hier bei Amazon anfragen

Der Omnia Backofen

Der Omnia Backofen

Der pure Omnia Backofen ohne jeglichen Schnickschnack. Alles was du brauchst um Kuchen und Aufläufe zu kreieren.

Den aktuellen Preis kannst du hier bei Amazon anfragen

Welches Zubehör bekommst du für deinen Omnia?

Du bekommst für deinen Omnia einiges an Zubehör, dass dir sehr hilfreich sein kann. Ich habe dir hier das wichtigste Zubehör und seine Funktion aufgelistet.

Brauchst du Omnia Backofen Zubehör?

Du kannst mit dem Omnia Backofen auch ohne das Zubehör auf dieser Seite deine Gerichte backen. es ist aber in der Regel etwas umständlicher. Und ganz ehrlich. Früher oder später kauft sich jeder Silikonform, die wesentlich einfacher zu reinigen ist als angebranntes in der Omnia Form. Wenn du viele Brötchen backst wird sich auch das Aufbackgitter lohnen (unter anderem auch für Pommes).

Das Thermometer hilft dir vor allem, wenn du mit unterschiedlichen Hitzequellen arbeitest oder mit Hitzequellen, die du nur schwer kontrollieren kannst. Das Backpapier ist super für Pizza und macht dir auch die Reinigung einfacher.

Silikonform, Thermometer und Gitter lassen sich zusammen im Omnia verstauen und nehmen auf Reisen keinen Platz weg. Überlege dir also ob du das Zubehör brauchst.

Das Aufbackgitter für den Omnia Backofen

Omnia Backofen Zubehör - Aufbackgitter

Wenn du Brötchen und ähnliches aufbacken möchtest, dann ist das Ofengitter das ideale Omnia Backofen Zubehör für dich. Du legst einfach das Gitter in deine Omnia-Form und platzierst darauf die Brötchen (oder Croissants). Danach steht deinem Frühstück nichts mehr im Weg.

Aktuellen Preis bei Amazon anfragen

Einfacher Kuchen backen mit der Silikonform für deinen Omnia

Omnia Backofen Zubehör - Silikonform

Es ist das gleiche Prinzip warum Millionen von Hausfrauen/Hausmänner auch Silikonformen in ihrem normalen Herd zu Hause benutzen. Die Silikonform erleichtert es dir ungemein den Kuchen aus der Form herauszulösen. Die Form ist dabei natürlich BPA frei um keinen unnatürlichen Geschmack auf deine Kreation zu transportieren. Die Form ist spezielles Omnia Backofen Zubehör, dass genau in die Omnia-Form passt.

Aktuellen Preis bei Amazon anfragen

Genau richtig gegart mit dem Thermometer für den Omnia

Omnia Backofen Zubehör - Thermometer

Je nachdem wie du deinen Omnia benutzt kann es für dich Sinn machen ein Thermometer dein Eigen zu nennen. Wenn du unterschiedliche Wärmequellen benutzt oder vielleicht Wärmequellen die du nur schwer kontrollieren kannst, dann ist es sinnvoll die Temperatur im inneren deines Omnias mit dem Thermometer zu kontrollieren. Das hier vorgestellte Thermometer wird einfach im Deckel installiert und du kannst jederzeit die Temperatur kontrollieren.

Aktuellen Preis bei Amazon anfragen

Backpapier für deinen Omnia basteln

Omnia Backofen Zubehör - Backpapier

Wenn du in deinem Omnia gerne Pizza machst, dann ist es sehr hilfreich Backpapier zur Verfügung zu haben. Die Form des Omnia ist leider nicht sehr handlich für die Nutzung von Backpapier. Du kannst normales Backpapier nass machen und in deinen Omnia legen und das Loch in der Mitte ausschneiden. Oder aber du kaufst dir ein Mehrwegbackpapier und schneidest dir einen Kringel aus um diesen immer wieder zu nutzen.

Aktuellen Preis bei Amazon anfragen

Outdoor Handmixer

Omnia Backofen Zubehör - Handmixer

Wenn du auf Reise bist und nicht immer Strom hast, dann ist ein mechanischer Handmixer sehr hilfreich. Er hilft dir deinen Teig einfach und schnell zu verrühren ohne von einer Stromquelle abhängig zu sein. Auch wenn du in einem Wohnmobil unterwegs bist macht es einfach mehr Spaß draußen am Tisch in der Sonne zu backen als im Wohnmobil.

Aktuellen Preis bei Amazon anfragen

Topflappen für den Omnia

Omnia Backofen Zubehör - Ofenhandschuhe

Der Omnia ist ein kleiner Ofen und dementsprechend heiß. Damit du dir nicht die Finger verbrennst und trotzdem entspannt mit deinem Omnia umgehen kannst, habe ich dir hier einen Link zu ein paar guten Ofenhandschuhen mit eingefügt. Die Handschuhe von Leesentec sind Amazon Top-Seller und das nicht ohne Grund. Die Handschuhe bekommst du auf Amazon auch in unterschiedlichen Farben.

Aktuellen Preis bei Amazon anfragen

Weitere Rezepte findest du hier

Und wenn dir die Rezepte nicht schicken, dann findest du die komplette Auswahl an kostenlosen Online Rezepten so wie Buchvorschläge, wenn du diesem Link folgst: Komplette Auswahl an Omnia Rezepten.

Omnia – Weiterführende Links

Brot im Omnia gebacken

Omnia Backofen & Zubehör

Hier findest du Informationen rund um den Omnia Backofen und sein Zubehör wie z.B. die Silikonform oder das Aufbackgitter.

Basilikum Tomaten Ciabatta aus dem Omnia Backofen

Omnia Rezepte & Rezeptbücher

Neben meinen Lieblingsrezepten aus dem Omnia Backofen findest du hier auch jede Menge Rezeptbücher. Auch für Vegetarier.

Omnia auf YouTube

Ich habe eine Einsteigerserie für Omnianeulinge auf YouTube veröffentlicht. Hier erkläre ich dir wie der Omnia und sein Zubehör funktioniert.