Wandern mit Nala – Wanderung um Maasholm an der Ostsee

Wir sind an der Ostsee unterwegs. Genauer gesagt, da wo die Schlei in die Ostsee mündet. Hier parken wir am Rand von Maasholm und wandern die Schlei entlang bis zur Ostsee. Was wir und Nala dort erlebt haben, dass erfährst du in diesem Video.

Die Wanderroute

Wanderung mit Hund um Maasholm an der Ostsee
Wanderung mit Hund um Maasholm an der Ostsee

Direkt an der Einfahrt in Maasholm liegt auf der linken Seite der Straße ein Parkplatz. Wir stellen das Auto ab und überqueren die Straße. Mit nur wenigen Schritten sind wir an der Schlei und folgen ihr in den Ort.

Maasholm hat eine schöne Schleipromenade, die zum wandern einlädt. Danach passieren wir den Fischereihafen und die ersten Gänseschwärme ziehen über uns durch die Luft. Sie alle ziehen in Richtung Marschland. Das ist dort wo wir auch hin wollen.

Die Landschaft wird offener und wir haben Maasholm hinter uns. Wir entdecken den “Gänseflughafen” und beobachten wie ein Schwarm nach dem anderen landet. Die Luft ist schon leicht salzig und es herrscht ein spürbarer Wind, der von der Ostsee landwärts weht.

Nach einem weiteren Fußmarsch erreichen wir den Sandstrand der Ostsee. Nala hat ihren gefallen daran gefunden Treibgut auszubuddeln und wieder zu verbuddeln.

So schlendern wir am Strand entlang bis wir auf das Gut Oehe stoßen. Wir schauen uns die herrlichen Bauten an und ändern unsere Richtung landeinwärts.

Wir erreichen wieder die Schlei. Nur noch wenige Kilometer trennen uns vom Parkplatz. In den warmen Strahlen der untergehenden Sonne flanieren wir am Wasser entlang, begleitet vom Sound der Schwärme an Enten auf dem Wasser. Nach wenigen Minuten sind wir wieder am Auto.

Infos für Hundebesitzer

Das Wasser so nah an der Mündung ist eigentlich immer salzig bzw, brackig, deshalb raten wir dir Wasser mitzunehmen. In der Marsch und an der Schlei leben viele Vögel. Du solltest deinen Hund unter Kontrolle haben.

Daten zur Wanderung und Download GPX File

Wenn du dich hier zu unserem Newsletter anmeldest, dann kannst du die GPX Datei downloaden. Du kannst dich natürlich jederzeit wieder abmelden.

Fazit

Die Landschaft rund um Maasholm hat sich uns so dargeboten wie man sich eine Ostseelandschaft vorstellt. Ein strammer Wind, jede Menge Vögel, salzige Luft und Einsamkeit. Eine echt tolle Tour.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.