Rund um den Rullestadvatnet 🇳🇴 – Wandern mit Nala – Wandern mit Hund

Völlig wellenlos liegt der Rullestadvatnet vor uns. Die zwei Wasserfälle spiegeln sich eins zu eins auf seiner Oberfläche. An seinen Ufern steigen die typisch norwegischen Felshänge auf. So recht wissen wir nicht wie der Weg an ihnen entlang um den See führen soll, aber wir machen die ersten Schritte, verlassen den groben Schotterweg bis wir auf einem kleinen Pfad in der Natur Norwegens verschwinden. Was wir dort erlebt haben, dass siehst du in unserem Video. Komm einfach mit uns auf Wanderschaft.

Die Wanderroute

Runde um den Rullestadvatnet - Wandern mit Hund
Runde um den Rullestadvatnet – Wandern mit Hund

Nicht unweit vom Akrafjorden, etwas weiter landeinwärts, liegt idyllisch in die norwegische Berglandschaft eingebettet, der See Rullestadvatnet. Zwischen dem klaren, spiegelglatten See und dem Ort Rullestad wurde ein kleiner Campingplatz angelegt.

Wir haben nach einer langen Autofahrt ausgepackt, den Grill angeworfen und Nalas Nase schnuppert neugierig den restlichen Duft des Lachses ein, den wir soeben verspeist haben.

Lachs auf dem Grill
Lachs auf dem Grill

Doch mit dem vollen Bauch kommt auch das schlechte Gewissen, heute nur im Auto gesessen zu haben. Der schöne See ist zu verführerisch und so beschließen wir nochmal um den See zu laufen.

Der kleine Wanderrucksack ist schnell gepackt und wir machen uns auf den Weg. Kurz vor Rullestad biegen wir rechts ab. Wir passieren den kleinen Fluss Øynaelva. Die Luft duftet nach den Weideröschen, die den Fluss auf beiden Seiten schmücken.

Wir entspannen am Seeufer
Wir entspannen am Seeufer

Wir passieren die letzten Holzhäuschen, dann schließt sich der kleine Pfad hinter uns und trennt uns von der Zivilisation. Nala hat die Nase am Boden und schnüffelt sich durch die lokale Tierwelt und deren Spuren.

Der kleine Wanderpfad führt direkt am See entlang. Manchmal passieren wir kleine Bäche. Die etwas Breiteren sind mit kleinen Holzbrücken überspannt, die Schmaleren passieren wir indem wir von Stein zu Stein zu hüpfen. Nala springt einfach hindurch.

Kleine Brücken führen über die Bäche
Kleine Brücken führen über die Bäche

Zwei der Bäche erinnern schon eher an kleine Flüsse. Es sind die beiden Wasserfälle, die mächtig den Berg hinunterfallen und von der anderen Seite des Sees weithin sichtbar sind. Hier, direkt vor uns, können wir den Wasserfall nicht mehr sehen, lediglich hören. Zu dicht ist das Blätterwerk.

Der kleine Teil des Wasserfalls, den wir einsehen können.
Der kleine Teil des Wasserfalls, den wir einsehen können.

Vor uns öffnet sich der Wald und der See erscheint. Wir erkennen, dass wir am Ende des Sees angekommen sind. Die ersten Häuser tauchen wieder auf und wir passieren die Hauptstraße.

Das Ende des Sees liegt vor uns.
Das Ende des Sees liegt vor uns.

Auf einem kleinen Fahrradweg gehen wir entlang der Hauptstraße zurück zum Campingplatz.

Infos für Hundebesitzer

Der Weg geht viel auf und ab und erfordert auch leichte Kletterei von deinem Hund. Wasser ist nirgendwo ein Problem.

Daten zur Wanderung und Download GPX File

Wenn du dich hier zu unserem Newsletter anmeldest, dann kannst du die GPX Datei downloaden. Du kannst dich natürlich jederzeit wieder abmelden.

Fazit

Der Rullestadvatnet ist keine der großen Attraktionen Norwegens, aber das macht ihn auch so interessant. Wir haben die Natur Norwegens hier in aller Ruhe genossen ohne auch nur einer Person über den Weg zu laufen. Die Tour war super idyllisch und entspannt. Norwegen pur.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert