Gamla Linköping – Das alte Schweden 🇸🇪 – Freiheitstour 2020 – Roadtrip mit Hund 🐕 [Video]

Wir schlendern über das Kopfsteinpflaster durch eine kleine Schlucht aus roten Häusern. Ein bisschen Michel, ein bisschen Pippi und ein bisschen Seeräuber Flair kommt in Gamla Linköping auf. Die meisten Gebäude stammen aus der ehemaligen Innenstadt von Linköping und wurden hierher versetzt. Heute sind sie immer noch bewohnt und das gibt dem Freilichtmuseum ein ganze eigene Stimmung. Eben wie “ohne Museum”. Wenn ihr das auch erleben wollt, dann begleitet uns in unserem Video.

Linköping, die Stadt

Linköping ist mit ca. 100.000 Einwohnern die siebtgrößte Stadt in Schweden und ein Technologiezentrum und eine Universitätsstadt. Sie liegt in der Mitte zwischen Göteborg und Stockholm an der E4 und in etwa auf der Höhe des Vättern Sees.

Da liegt Linköping
Da liegt Linköping

Eine der wichtigsten Universitäten in Schweden und das Saab Flugzeugwerk haben Linköping zu einer modernen Stadt anwachsen lassen, aber deshalb sind wir nicht hier, sondern genau wegen dem Gegenteil.

Gamla Linköping – Das bewohnte Freilichtmuseum

Gamla Linköping, Alt-Linköping, liegt südwestlich vom Stadtkern. Wir stellen den Nissan auf einem kleinen Parkplatz ab und laufen nur wenige Meter bis wir die ersten alten Gebäude entdecken.

In vielen der Gebäuden gibt es Ausstellungen, Geschäfte oder sie sind Wohnhäuser. Wir passieren eine Ausstellung zum Thema Feuerwehr, schlendern an einer alten Post vorbei und schauen uns in einem Kinderbuchladen um.

Kinderbuchhandlung in Gamla Linköping
Kinderbuchhandlung in Gamla Linköping

Die Häuserfarben rot und weiß dominieren die Szene, die Astrid Lindgren nicht hätte besser beschreiben können. Während wir uns nicht satt sehen können, läuft Nalas Nase auf Hochtouren. Jeder kleine Spalt zwischen den Brettern der Häuser wird ausgiebig beschnüffelt.

Schilder erklären das Leben in Gamla Linköping
Schilder erklären das Leben in Gamla Linköping

An den verschiedenen Sehenswürdigkeiten sind Schilder ausgestellt, die erklären was wir sehen, und das auf Schwedisch, Englisch und Deutsch. So wie hier am Kryddbodtorget, dem großen Platz in Gamla Linköping.

Die falunroten Häuser von Gamla Linköping
Die falunroten Häuser von Gamla Linköping

Immer wieder halten wir an kleinen Geschäften an und inspizieren lokale Handwerkskunst. In einem Seifengeschäft nehme ich zwei selbstgemachte Seifen mit. Da Hunde in den Geschäften nicht erlaubt sind warten wir jeweils abwechseln mit Nala vor den Häusern.

Nala muss leider vor den Geschäften warten
Nala muss leider vor den Geschäften warten

Hinter dem Viertel der alten Häuser beginnt ein kleiner Park. Wir schlendern durch den Wald und beobachten Schafe, Eichhörnchen und das bunte Treiben der Besucher. Der Weg durch den Wald lohnt sich, da auf der anderen Seite weitere Gebäude des Freilichtmuseums stehen.

Schäfchen fotografieren in Gamla Linköping
Schäfchen fotografieren in Alt-Linköping

Leider sind in der Nachsaison viele der Gebäude geschlossen. So können wir nur einen Blick durch die Fensterscheibe der Lok-, Kutschen- und Traktorhallen werfen. Aber trotzdem gibt es auf dem Gelände noch genug zusehen,

Nala und der alte Oliver Hart-Parr Trecker mit Rädern aus Eisen
Nala und der alte Oliver Hart-Parr Trecker mit Rädern aus Eisen

Wir schauen uns noch ein paar Bauernhöfe an und zu Nalas Freude gibt es auch noch einige Hasenställe, dann laufen wir zurück zum Auto.

Wichtiger Job: Milch bewachen in Gamla Linköping
Wichtiger Job: Milch bewachen in Gamla Linköping

Fazit zum Besuch der Gamla Linköping

Gamla Linköping ist definitiv einen Besuch wert. Es ist ein kleines Idyll, dass zum entspannen einlädt. So wohnlich Holzhäuser von innen sind, so viel Wohnlichkeit strahlen sie auch nach außen ab. Es ist einfach ein tolles Gefühl durch die alten Straßen mit dem bunten Kopfsteinpflaster erzürnt schlendern.

Wenn du das ganze Museum genießen möchtest, dann solltest du allerdings in der Hauptsaison kommen, damit alle Ausstellungen geöffnet sind. Wenn du allerdings die Gamla Linköping für dich alleine haben möchtest, dann solltest du wie wir in der Nebensaison kommen.

Die anderen Artikel zu unserer Tour

Erstmal nach Usedom 🇩🇪 – Ostsee – Freiheitstour 2020 – Roadtrip mit Hund 🐕
Usedom ist der Magnet für Touristen an der Ostsee und damit eigentlich garnicht unser Fall, aber wir haben genauer hingeschaut und die untouristische Schönheit …
Nächstes Ziel Polen 🇵🇱 und warum wir überlegen es wieder zu verlassen – Freiheitstour 2020 – Roadtrip mit Hund 🐕
Tanzen zwischen zwei Ländern, Überfahrt mit der Fähre und kein Geld, wunderschöne Strandspaziergänge und warum wir keinen Nationalpark besuchen in Polen. Die Aufklärung dieses Wirrwarr …
Wir haben es getan!! Es geht mit der Fähre ⛴️ von Gdynia nach Schweden 🇸🇪 – Freiheitstour 2020 – Roadtrip mit Hund 🐕
Es ist draußen bereits dunkel, als Andy, Nala und ich uns mit vielen anderen Passagieren eine schmale, steile Treppe hochschlängeln. Wir sind langsam müde und …
Öland die Insel im Osten von Schweden 🇸🇪 – Freiheitstour 2020 – Roadtrip mit Hund 🐕 [Video]
Ein Schiffswrack am Strand, vom Wind zu Korkenziehern geformte Kiefern, abertausende von Seevögeln und eine Burg – NEIN eine Festung, wie sie europaweit ihres …
Wandern im großen Moor – Store Mosse 🇸🇪 – Freiheitstour 2020 – Roadtrip mit Hund 🐕 [Video]
Store Mosse ist das größte, zusammenhänge Moorgebiet in Südschweden. Wir wandern auf Holzplanken durch eine urige Landschaft, die ihres gleichen sucht. Sie ist so …
Vogelspinnen, Dinosaurier und historische Gebäude – Wander mit uns durch den Söderåsen Nationalpark 🇸🇪 – Freiheitstour 2020 – Roadtrip mit Hund 🐕 [Video]
Ein bizarrer Ort. Südschweden ist eigentlich flach. Aber mittendrin gibt es eine Verwerfung. Den Söderåsen Nationalpark. Lichter Buchenwald umgibt die Schlucht, die durch tektonische …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.