Kullaberg – Das schönste Ende Schwedens 🇸🇪 – Freiheitstour 2020 – Roadtrip mit Hund 🐕 [Video]

Ein angenehm kühles Lüftchen weht uns am Kullaberg ins Gesicht. Wie gebannt schauen wir auf das Wasser. 70 Meter unter uns wirft die Brandung hohe Wellen an den blanken Fels. Ein herrlich machtvolles Schauspiel. Der alte Leuchtturm lässt uns den schnellen Wandel der Zeit spüren. Wenn du Lust auf ein bisschen Zeitreise am Rande Schwedens grandioser Landschaft hast, dann komm mit uns. 

Was ist die Kullen?

Aussicht aus einer Grotte auf den Kattegat

Nördlich von Helsingborg findest du die wunderschöne Halbinsel Kullen mit dem Kullaberg. Der Kullaberg ist 188 Meter hoch. Um den Kullaberg befinden sich zwei Naturreservate. Das östliche Naturreservat wurde 1965 gegründet und das westliche Naturreservat 1971. Die Halbinsel ragt in das Meeresgebiet Kattegat hinein, das hier Dänemark und Schweden trennt.

Du findest das Kullaberg Naturreservat an der nordwestlichsten Spitze der Halbinsel Kullen

Wie sieht die Landschaft am Kullaberg aus?

Die Halbinsel ist aus schroffen Felsformationen gebildet. Auf der östlichen Seite brechen die Felsformationen teilweise 70 m senkrecht ins Meer. Vom Meer ausgespült sind Felsgrotten entstanden, die du auch besuchen kannst. Es gibt Heidegewächse, Büsche und Rotbuchen sowie Bergulmen.  Vom Wind und Wetter gepeitscht, sind die Bäume teilweise eher knorrig. Es beeindruckt uns sehr, dass sich selbst in den kleinsten Steinritzen,  Pflanzen  ansiedeln. Ihre Schönheit, Kraft und Lebenswille  fasziniert uns.

Winzige Blüten suchen sich ihren Lebensraum zwischen den Felsen.

Welche Tiere kannst du entdecken?

Im Kattegat halten sich häufig Seehunde, Delfine und Schweinswale auf und auf Kullen has du gute Chancen die Tiere zu sehen. Wir hatten leider nicht das Glück. Natürlich sind auch unzählige Seevögel allgegenwärtig. Für die Beobachtung ist allerdings ein Fernglas sehr hilfreich.

Unser Eschenbach Fernglas findest du hier bei Amazon

Auf unserer Wanderung haben wir einige schwarz-weiße Hochlandrinder gesehen, die vermutlich zur Landschaftspflege eingesetzt werden. Wir haben die zotteligen Jungtiere gleich in unser Herz geschlossen. Sie sind sehr putzig.

Was gibt es für dich Sehenswertes am Kullaberg?

Das Naturum Kullaberg

Es gibt ein Besucherzentrum das sich „Naturrum Kullaberg“ nennt. Hier findest Informationen zur Geologie, Flora und Fauna sowie Kulturhistorie des Naturschutzgebietes.

Kullens Fyr, der lichtstärkste Leuchtturm Skandinaviens.

An der Spitze der Halbinsel kannst du den lichtstärksten Leuchtturm Skandinaviens besuchen, den Kullens Fyr. Die Leuchtsignale sind noch in 50 km Entfernung sichtbar.  Leuchtfeuer werden hier schon seit über 1000 Jahren gegeben und so stehen hier Leuchtturm aus unterschiedlichen Generationen.

Nala hat schon vor uns den alten Leuchtturm entdeckt
Und ich präsentiere die ganz alte Art ein Leuchtfeuer zu machen

Kannst du am Kullaberg wandern?

Wandern ist am Kullen ein absoluter Genuss. Die Aussicht auf den Kattegat ist wunderschön und die Felsenlandschaft zauberhaft. Wir haben uns öfters erwischt, wie wir nach Trollen Ausschau gehalten haben ;). 

Die Wanderwege sind im Kullaberg Naturreservat sehr gut ausgeschildert

Es gibt drei sehr gut ausgeschilderte Wanderwege. Der rote Wanderweg, ist als einfach beschrieben, er verläuft westlich der Halbinsel. Der Blaue, als etwas anspruchsvoller auf der östlichen Seite der Halbinsel. Über mehrere gelb markierte Wanderwege lassen sich der Rote und Blaue jederzeit zu verschieden langen Rundwegen verbinden.

Eine gewisse Trittsicherheit brauchst du auf den teils felsigen Pfaden auf alle Fälle. Der dritte Wanderweg ist für sehr anspruchsvolle Wanderer und eine mehrtägige Tour. Der Kullaleden ist 70 km lang. Er beginnt in Utvälinge und geht an der Küste lang, über die Spitze der Halbinsel bis nach Helsingborg. Seine Markierung ist orange.

Welche Ausrüstung muss ich mitnehmen?

Auf dem roten Weg, ist außer festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung, keine besondere Ausrüstung erforderlich. Es gibt in unmittelbarer Nähe zum Naturrum auch Essen und Getränke. Wenn du im Sommer unterwegs bist, dann ist eine Badehose sehr sinnvoll.

Was kannst du noch auf Kullen unternehmen?

Für Kanu- und Kajakfahrer ist es wunderschön, da kleine Buchten das Anlanden einfach machen. 

Was du sonst noch unternehmen kannst in der Kurzfassung: 

  • Surfen
  • Tauchen
  • Schnorcheln 
  • Höhlenwanderungen
  • Klettern
  • Wandern
  • Angeln
  • Schwimmen 
  • Golfen

Darfst du deinen Hund mitnehmen ?

Auch Nala findet Kullaberg toll

 Ja, wir haben unsere Hündin  immer mit dabei. Es ist allerdings Leinenpflicht. Da es aber soviel Abwechslung für die Hundenase  gibt, ist auch bei aktiven Hunden für eine Auslastung auf alle Fälle gesorgt.

Fazit zum Kullaberg

Wenn du in Schweden unterwegs bist, ist der Kullaberg auf alle Fälle ein Besuch wert. Die grandiose Landschaft und die vielen Sportmöglichkeiten lassen jeden Naturliebhaber strahlen. Für uns war der Kullaberg ein verstecktes Juwel.

Die anderen Artikel zu unserer Tour

Erstmal nach Usedom 🇩🇪 – Ostsee – Freiheitstour 2020 – Roadtrip mit Hund 🐕
Usedom ist der Magnet für Touristen an der Ostsee und damit eigentlich garnicht unser Fall, aber wir haben genauer hingeschaut und die untouristische Schönheit …
Nächstes Ziel Polen 🇵🇱 und warum wir überlegen es wieder zu verlassen – Freiheitstour 2020 – Roadtrip mit Hund 🐕
Tanzen zwischen zwei Ländern, Überfahrt mit der Fähre und kein Geld, wunderschöne Strandspaziergänge und warum wir keinen Nationalpark besuchen in Polen. Die Aufklärung dieses Wirrwarr …
Wir haben es getan!! Es geht mit der Fähre ⛴️ von Gdynia nach Schweden 🇸🇪 – Freiheitstour 2020 – Roadtrip mit Hund 🐕
Es ist draußen bereits dunkel, als Andy, Nala und ich uns mit vielen anderen Passagieren eine schmale, steile Treppe hochschlängeln. Wir sind langsam müde und …
Öland die Insel im Osten von Schweden 🇸🇪 – Freiheitstour 2020 – Roadtrip mit Hund 🐕 [Video]
Ein Schiffswrack am Strand, vom Wind zu Korkenziehern geformte Kiefern, abertausende von Seevögeln und eine Burg – NEIN eine Festung, wie sie europaweit ihres …
Gamla Linköping – Das alte Schweden 🇸🇪 – Freiheitstour 2020 – Roadtrip mit Hund 🐕 [Video]
Wir schlendern über das Kopfsteinpflaster durch eine kleine Schlucht aus roten Häusern. Ein bisschen Michel, ein bisschen Pippi und ein bisschen Seeräuber Flair kommt …
Wandern im großen Moor – Store Mosse 🇸🇪 – Freiheitstour 2020 – Roadtrip mit Hund 🐕 [Video]
Store Mosse ist das größte, zusammenhänge Moorgebiet in Südschweden. Wir wandern auf Holzplanken durch eine urige Landschaft, die ihres gleichen sucht. Sie ist so …
Vogelspinnen, Dinosaurier und historische Gebäude – Wander mit uns durch den Söderåsen Nationalpark 🇸🇪 – Freiheitstour 2020 – Roadtrip mit Hund 🐕 [Video]
Ein bizarrer Ort. Südschweden ist eigentlich flach. Aber mittendrin gibt es eine Verwerfung. Den Söderåsen Nationalpark. Lichter Buchenwald umgibt die Schlucht, die durch tektonische …
Tirpitz – Ein Mahnmal an Dänemarks Nordseeküste 🇩🇰 – Freiheitstour 2020 – Roadtrip mit Hund 🐕 [Video]
Wir wandern auf sandigen Pfaden zu einem Stück Geschichte Dänemarks. Eine Wanderung in atemraubender Natur, mit spannender Geschichte als Highlight und dem beruhigendem rauschen …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.